Hinweis: Mit diesem Schreiben hat sich die DGS im Verbund mit anderen Organisationen und Fachgesellschaften an die Abgeordneten des Deutschen Bundestags gewendet
Sehr geehrte Frau Bundestagsabgeordnete, sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter,
Sie stehen vor einer Entscheidung, die das Leben von Menschen in jeder Lebensphase maßgeblich beeinflussen könnte und die langfristige Folgewirkungen für die gesamte Gesellschaft haben wird.
Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) zum § 217 StGB im Jahr 2020 sehen wir es als Aufgabe des Gesetzgebers an, vor allem ein Schutzkonzept für Menschen mit Suizidgedanken zu entwickeln und für die Umsetzung durch ein Suizidpräventionsgesetz noch in dieser Legislaturperiode zu sorgen. Der assistierte Suizid passiert – in Deutschland – aktuell unreguliert und unkontrolliert. Hier muss der Staat dafür sorgen, dass Menschen in suizidalen Krisen geschützt werden.
Vor dem Hintergrund der geplanten Abstimmung fordern wir als Organisationen und Fachgesellschaften, die mit dem Thema Suizidalität täglich konfrontiert sind, mit Nachdruck: ein Suizidpräventionsgesetz.
Dies bedeutet im Besonderen:
Weitere Forderungen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Papier „Eckpunkte für eine gesetzliche Verankerung der Suizidprävention“, welches von mehr als 40 Fachgesellschaften und bundesweit tätigen Institutionen unterstützt wird.
Mit freundlichen Grüßen der unterzeichnenden Institutionen
Suizidprävention ist möglich.
Unterstützen Sie uns dabei, die Zahl der Selbsttötungen in Deutschland weiter zu verringern.
Die Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention (DGS) ist seit 1972 die übergreifende Fachgesellschaft für alle Einrichtungen und Personen, die sich in Forschung, Lehre oder Praxis mit Suizidprävention als Hilfe in Lebenskrisen befassen.
Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention - Hilfe in Lebenskrisen e.V.
Geschäftsstelle:
Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention
PD Dr. Gerd Wagner
Universität Jena
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Philosophenweg 3
D-07743 Jena
E-Mail: dgs.gf(at)suizidprophylaxe.de
www.suizidprophylaxe.de